Dialog- und Beteiligungskonzept

[DA] Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Gravenhorst bei Hörstel ist 2004 im Rahmen der Regionale zu einem Kunst- und Künstler*innenhaus umgestaltet worden. Gerade die Kombination von Kunsthaus und Denkmal zeichnet das Konzept aus und ist ein wesentliches Merkmal des „DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst“. DA steht nicht nur für Denkmal-Atelier, sondern auch für „DA findet etwas statt, DA ist Bewegung, DA ist ein Ort“.

 

Seit April 2017 setzte sich das bei Hörstel liegende, ehemalige Zisterzienserinnenkloster Gravenhorst aktiv mit der Kreisverwaltung über die Gesamtsituation des DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst auseinander. Die Wirtschaftlichkeit des Klosters soll durch neue Nutzungsideen erhöht werden und das Angebot für die Menschen interessanter zu machen.

Für das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst sollte eine Balance zwischen Ausgaben, Einnahmen und Nutzen in Bezug auf alle Bereiche: Kunst, Denkmal, Kultur, Gastronomie und Marketing erreicht werden. Die Einbindung und Beteiligung aller Akteur*innen (Politik, Verwaltung, Bürger*innen) war bewusst gefordert, um einen aktiven Prozess in Gang zu bringen. Verschiedene Workshops waren Grundlage für die Ausarbeitung von Szenarien, um daraus Empfehlungen für ein lösungsorientiertes Nutzungskonzept zu erstellen.

Projektumfang

  • Erstellung eines Gesamtkonzeptes für die Weiterentwicklung DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter Berücksichtigung des leer stehenden Pastorats
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von fünf Workshops im Kloster Gravenhorst (Auftaktworkshop, drei Vertiefungsworkshop zu den Themen: „Gastronomie“, "Außenraum/Pastorat“ und „Marketing“, „Abschlussworkshop)
  • Ideenentwicklung, Konzeption und Auswahl zielgruppenspezifischer Beteiligungsformate (Erfolgsfaktor und Methodenvielfalt | Bürger*innenbeteiligung)
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen in Form von Szenarien
  • Inhaltliche und organisatorische Prozessstrukturierung und -steuerung
  • Moderation für einen kreativen und transparenten Kommunikationsprozess
Auftraggeber
Kreis Steinfurt
Projektzeitraum
April bis November 2017
Projektseiten
www.da-kunsthaus.de

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